Die Grundschule Sünteltal ist eine Verlässliche Grundschule (VGS). Das bedeutet, dass alle Schüler und Schülerinnen fünf  Zeitstunden in der Schule bleiben können (7.25 Uhr - 12.25 Uhr) und es in der Regel keinen Unterrichtsausfall gibt. Wir sind eine einzügige Schule. Zur Zeit besuchen 72 Schüler und Schülerinnen unsere Schule.

Überschaubare Schüler- und Lehrerzahlen sind unsere große Stärke. Jeder kennt jeden, Anonymität und Orientierungslosigkeit gibt es nicht. Wir bieten unseren Kindern einen Ort, an dem sie in Ruhe lernen können und sich mit ihren Sorgen aufgehoben wissen. Immer wieder lässt sich beobachten, wie die Großen den Kleinen helfen und sich an den Pausenspielen Kinder aller Jahrgänge beteiligen. Die verschiedenen Altersgruppen mischen sich gern. Ein großer, grüner Schulhof mit Bolzplatz, neuem Klettergerüst, Spielgeräten und die komfortable Sporthalle direkt nebenan machen das Schulleben für die Kinder attraktiv. Gemeinsame Schulveranstaltungen, Feste und Projekte bereichern unseren Alltag und sind beliebt. Als Schule der drei Sünteldörfer arbeiten wir eng mit dem gegenüberliegenden Kindergarten und der Aegidiuskirche zusammen. Eine Kooperation mit der Musikschule gewährt unseren Schülern ein umfangreiches AG-Angebot.  Die Nachmittagsbetreuung rundet bereits für ca. 40 Kinder den Schultag ab.

Die Randstundenbetreuung von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr für die Erst- und Zweitklässler ist freiwillig und kostenfrei.

In der Zeit von 12.25 Uhr bis 16.15 und freitags bis 15.00 Uhr bietet die Stadt Hameln an unserer Schule eine kostenpflichtige Nachmittagsbetreuung an.

4E8F0012C
4E8F0008C