image4Mit Spannung wurde dieser Tag seit Wochen von vielen Schulstartern und ihren Verwandten erwartet. Auch die Kinder der 4. Klasse, die den Erstklässlern als Paten zur Seite stehen sollten, waren ziemlich aufgeregt. Die Bedingungen rund um Corona machten alles etwas schwieriger, aber trotzdem einzigartig!!! Denn wir haben uns nicht entmutigen lassen und unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit einem löwenstarken Auftritt eingeschult.

Auch wenn die Wetterlage in den letzten Tagen etwas unbeständig war, konnten wir heute in gemütlicher Picknick-Atmosphäre bei strahlendem Sonnenschein in viele fröhliche und aufgeregte Gesichter sehen. Nach einführenden Worten unserer Rektorin Frau Senft, machte die Pastorin Frau Schimmelpfeng die Kinder auf die Geschichte des verlorenen Schafes aufmerksam und verteilte dazu ein kleines Heftchen. Niemand soll sich in fremder Umgebung verloren fühlen, Gott hält seine schützende Hand über jeden Einzelnen. Verloren sollen sich auch unsere Schulstarter nicht fühlen, auch wenn die neue Umgebung und die neuen Gesichter sich vom gewohnten Umfeld des Kindergartens unterscheiden...

Damit die Kinder schon ein paar freundliche Menschen der Grundschule Sünteltal kennenlernen, waren die guten Seelen der Nachmittagsbetreuung, unsere pädagogischen Mitarbeiter, der Hausmeister und alle Lehrkräfte an diesem Tag dabei. Besondere Aufmerksamkeit zogen aber die bunt verkleideten Kinder der 4. Klasse auf sich. Aber nicht nur die fantastischen Outfits und Kostüme wurden bewundert - tosenden Applaus gab es für das selbstverfasste Bühnenstück zum Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte". Welche Arbeit in insgesamt 2 Schulwochen mit geteilten Gruppen dahinter steckte, machten unsere Erzähler im Interview mit Frau Senft deutlich.

Doch dann ging es endlich los: afrikanische Musik untermalte den Einmarsch der Kinder und die Tanzgruppe eröffnete mit einem Tanz zum Lied "Waka Waka" die afrikanische Szene. Gezeigt wurde ein Dilemma des Löwen Mufasa. Dieser verliebte sich in eine gebildete Löwin, die lesen konnte und wollte ihr seine Liebe mit den richtigen Worten gestehen. Wie alle Zuschauer sehen konnten, war dies jedoch kein einfaches Unterfangen. Denn die Tiere, die dem Löwen bei seinem Brief gern behilflich sein wollten, fanden einfach nicht die richtigen Worte. Diese brüllte der Löwe dann kurzerhand selbst hinaus und zog damit die Aufmerksamkeit seiner Angebeteten auf sich.

Während die Darsteller mit dem Lied "Let the sunshine in" noch einmal alle Wolken vertrieben und Gesichter und Herzen der Anwesenden zum Strahlen brachten, zeigte die Löwin dem Löwen, wie man liest und sogar das Wort ENDE schreiben kann.

So einfach soll es auch für unsere Schulstarter werden, die sich hoffentlich noch lange an ihren ersten Schultag erinnern werden.

Waka-Waka
Einzug-Lowen