Skipping Hearts 2021Heute schlugen die Herzen der Dritt- und Viertklässler erneut höher, denn aufgrund der aktuellen Situation wurden in letzter Zeit viele geplante Veranstaltungen abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Glücklicherweise durften wir aber heute wieder mal getreu unserem Motto "Schule ist mehr" etwas Außerplanmäßiges stattfinden lassen.

In jedem Jahr kommt jemand von der Deutschen Herzstiftung zu uns, um mit dem dritten Jahrgang eine Seilspringchoreografie einzuüben. Dabei lernen die Kinder verschiedene Seilsprünge und trainieren Ausdauer und Koordination. Anschließend zeigen sie ihr Können allen Schülerinnen und Schülern und springen lustig und munter zu flotter Musik.

In diesem Jahr musste dies ein wenig abgewandelt werden. Da weder Vorführung noch Partnersprünge etc. möglich sind, ließ sich Herr Steinbrück nicht entmutigen und stellte trotzdem ein motivierendes Programm auf die Beine. Dieses Mal profitierten davon auch unsere Viertklässler. Denn diese hatten die einmalige Chance, an einem weiteren Workshop teilzunehmen und ihre im letzten Jahr erlernten Sprünge noch mal zu üben. Das klappte richtig gut, so dass Herr Steinbrück am Ende der viel zu schnell vergangenen Stunde lobende Worte fand:

"Ihr seid unter den 5 besten Klassen in Niedersachsen, die die meisten Sprünge beim Wettspringen geschafft haben!"

Darauf waren natürlich alle mächtig stolz und gingen mit geschwellter Brust zurück in die Schule.

Die Drittklässler zeigten dann im Anschluss, was in ihnen steckt. Herr Harke schaute guten Gewissens zu, denn er hatte ja in den letzten Sportstunden bereits das Seilspringen mit den Kindern geübt. Auch die Drittklässler präsentierten freudig, was sie bereits gelernt haben und fieberten ebenfalls lautstark mit ihrer eigenen Reihe beim Wettspringen mit.

Vielen Dank an Herrn Steinbrück vom Projekt Skipping Hearts. Sie haben die Herzen der Kinder aus der Grundschule im Sünteltal höher schlagen lassen. (Kalwa)

Skipping-Hearts-2021
Klasse-4-hupft