IMG 6260Obwohl wir schon längst beim neuen Sachunterrichtsthema angekommen sind und sich die Kinder recht sicher im Verkehr bewegen können, stand ein großes Thema zur ersten Verkehrserziehung noch aus: richtiges Verhalten im Schulbus.

Am 23. November war es soweit. In der zweiten Stunde zogen sich die Kinder schnell an, um mit Frau Kalwa und Frau Grobe zur Bushaltestelle zu gehen. Die Kinder waren überrascht und aufgeregt zugleich. Für einige von ihnen war es nichts Besonderes, für andere jedoch schon. Denn nicht alle Kinder fahren mit dem Bus zur Schule...

Die Experten und Expertinnen unter ihnen wussten schon ganz genau, wie man sich richtig anstellt und wie man sich auf einen Sitzplatz setzt. Denn das richtige Sitzen erklärten uns Anke und Jens von den Öffis aus Hameln noch einmal ganz genau. Wie und wo man am besten nie sitzen sollte, haben die Kleinen dann auch spüren können. Denn wie sich das anfühlt, wenn ein Bus bei 30 km/h eine Vollbremsung macht, haben sie am eigenen Leib erfahren.

Einige Kinder durften sogar mal in den Fahrerbereich und schauen, wie viele Kinder im toten Winkel zu sehen sind. Das grenzte schon an Zauberei, dachte sich so manch ein Kind. Warum kann ich die Kinder nicht sehen, obwohl sie dort stehen?

So geht es auch den Busfahrern und -fahrerinnen. Gerade deshalb müssen sich alle Kinder und Erwachsenen am Bus hinter der weißen Linie im Abstand von einem Meter zum Bus aufhalten.

Doch nicht nur das war sehr spannend. Gebannt lauschten die Kinder den mahnenden Worten des Busfahrers Jens. Mit aller Kraft versuchten sie, eine Kartoffel mit bloßer Hand zu zerquetschen. Manch einer dachte dabei, dass dies doch ein angemalter Stein sein könnte. Doch nichts da! Die Kartoffel im Schuh wurde vom fahrenden Reifen zerquetscht und damit der ultimative Beweis erbracht: zu eng am Bus zu stehen und zu warten oder schnell noch hinter dem Bus herzurennen ist gefährlich! Wie schnell ein Kinderkopf in den Radkasten gelangt, demonstrierte Jens mit einem Ball.

Das wissen nun auch die kleinen Pinguine und haben hoffentlich allzeit gute Fahrt im Bus! (Kalwa)

Radkasten-Busschule
Busschule-2021